Brötchen am luxusanierten Superradweg – wem wird hier Brot vom edlen Herrn gespendet?

Das Parklett an der Dielinger Straße wird zur Bühne, die protected bike lane dient als Kulisse einer Frühstückspende mit Maskottchen – uns erreichte zu dem Thema eine Pressemeldung der BOB (Bund Osnabrücker Bürger) Fraktion:

Herr Stadtbaurat Otte verteilt am Heger Tor Wall auf der sogenannten protected bike lane Brötchen an Radfahrer – aber stünden diese Brötchen nicht auch allen anderen Steuerzahlern zu ?

Über die Kostenexplosion des Radweges haben ZDF („Luxussanierung“), NDR und der Bund der Steuerzahler bereits kritisch berichtet. Wir erinnern uns: Laut Stadtbaurat Otte wurde die „protected bike Lane“ „nur“ um 56% teurer als geplant, d.h. es wurden 430.000 € (mit Fahrbahnsanierung 733.000€) statt 275.000 € aufgewendet, um ca. 150 Meter bereits bestehenden  Radweg zu sanieren. Knapp 3000 € pro Meter Radweg sind eher unüblich, die Intransparenz der Zahlen, aber auch ungeklärten Fragen zu einer überraschend entdeckten Videoüberwachung auf dem Radweg, der Teil des Dienstweges von Herrn Otte ist, tat ein Übriges, um dies „Leuchtturmprojekt“ in Misskredit zu bringen.

Entschieden wurde dies Projekt im Stadtrat – hätte der Stadtrat genaue Zahlen gehabt, wäre die Abstimmung für oder gegen die protected bike lane wohl anders ausgefallen, zumal der Radweg auch nach modernem „Era +“ Standard für 180.000€ realisiert hätte werden können.

Wäre der Radweg in anderen Bundesländern gebaut worden, hätten die Landesregierung jeglichen Zuschuss verweigert, da dort der Neubau nach den ERA-Standards verpflichtend ist, in Osnabrück setzten sich Verwaltung und Lokalpolitiker leichtfertig darüber hinweg. Ottes Begründung, dass die Sanierung deswegen so teuer geworden sei, weil man in Osnabrück neue Wege und Standards beschritten hätte, erscheint da um so fahrlässiger.

BOB fragt:

  • Wäre das Geld nicht besser in neuen Radwegen angelegt ?
  • Angesichts weitere Projekte (wie z.B. Theatersanierung, Berliner Kissen):

Welche Maßnahmen wurden getroffen, um solche ausufernden Kosten zukünftig zu vermeiden ?

  • Wird es in der Verwaltung eine Nachbereitung und Konsequenzen für dieses finanziellen Desasters geben ?
  • Was wird Herr Otte tun, um solche Fehler zukünftig zu vermeiden ?
Bund Osnabrücker Bürger e. V.

Quellen:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Osnabrueck-Kritik-an-teurem-Fahrradweg,aktuellosnabrueck1498.html

https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/drehscheibe-vom-19-maerz-2019-100.html

https://www.hasepost.de/zdf-berichtet-ueber-kostenexplosion-des-osnabruecker-xxl-fahrradwegs-protected-bike-lane-119792/

https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1536579/der-kuerzeste-superradweg-osnabruecks-ist-fertig

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Hintergrund (Anm. der OSK Redaktion)

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) vom 16. bis 22. September verschickte die Stadt Osnabrück eine Pressemitteilung. Stadtbaurat Frank Otte und die Radverkehrsbeauftragte Ulla Bauer laden Radlerinnen und Radler zu einem kostenlosen Radlerfrühstück an der Protected Bike Lane ein. 

Das Radlerfrühstück findet statt am

  • Mittwoch, 18. September 2019, von 7 bis 9 Uhr,
  • Heger-Tor-Wall/Alte Synagogenstraße in Osnabrück. 

„Wer ein bisschen Zeit auf seinem Fahrtweg hat, kann hier Halt und eine kleine Frühstückspause einlegen. Alle vorbeikommenden Radlerinnen und Radler erhalten eine Brötchentüte und können einen kostenlosen Kaffee vom Coffee-Bike genießen. 

Mit dabei ist auch „Edgar“, das EMW-Maskottchen des Umweltbundesamtes, das eigens zum Radlerfrühstück anreist. Wir freuen uns auch auf Ihr Kommen – natürlich mit Rad!“  www.mozu-os.info

Bildquellen

  • Sonnenkönig Otte I 2: Bianka Specker