Der Sieger des European Darts Matchplay 2019 heißt Joe Cullen!

Siegerehrung Joe Cullen

Der Sieger des European Darts Matchplay 2019 in der Maimarkthalle Mannheim heißt Joe Cullen. Der Engländer besiegte im Endspiel den aktuellen Weltmeister Michael van Gerwen mit 8:5. Für den „Rockstar“ ist es der erste Titel auf der European Tour.

Joe Cullen

„Es ist ein unglaubliches Gefühl. Das habe ich mir seit Jahren gewünscht. Viele Leute haben mich in meinen schlechten Zeiten kritisiert. Für die, die immer an mich geglaubt haben, habe ich heute gewonnen“, so der Champion. „Dieses Wochenende lief Vieles nach Plan. Michael ist ein guter Freund von mir und der beste Spieler der Welt. Das bedeutet mir viel.“

Auf seinem Weg in das Finale besiegte der 30-Jährige Jamie Hughes (6:3), William O’Connor (6:3), Glen Durrant (6:2) und James Wade (7:5). Im Endspiel spielte Cullen einen Average von 101 Punkten – gepaart mit einer starken Doppelquote von 44 Prozent und einem fantastischen 170er-Finish zum zwischenzeitlichen 5:2.

James Wade

Michael van Gerwen zeigte sich als fairer Verlierer. „Natürlich nervt es mich ungemein wieder nicht gewonnen zu haben“, so „Mighty Mike“. „Aber Joe ist ein fantastischer Spieler und kann an einem guten Tag auch mir Paroli bieten. Ich wiederum habe nicht mein bestes Spiel gezeigt und deswegen verloren.“ Für die unangefochtene Nummer eins der Welt ist es das sechste European-Tour-Event ohne Titelgewinn. So eine Durststrecke hatte der Niederländer zuletzt 2014.

Michael van Gerwen

Die European Tour macht bereits am kommenden Wochenende erneut in Deutschland Station, wenn die International Darts Open 2019 in der Sachsenarena Riesa stattfinden.

Die Ergebnisse des Finaltages in der Übersicht:

Achtelfinale

Michael van Gerwen 6:4 Mensur Suljovic 
Adrian Lewis 5:6 Krzysztof Ratajski 
Daryl Gurney 4:6 Rob Cross 
Dave Chisnall 6:1 Ricky Evans 
Ian White 5:6 Jonny Clayton 
James Wade 6:5 Wayne Jones 
William O’Connor 3:6 Joe Cullen 
Gerwyn Price 3:6 Glen Durrant

Viertelfinale

Michael van Gerwen 6:5 Krzysztof Ratajski
Rob Cross 5:6 Dave Chisnall
Jonny Clayton 4:6 James Wade
Joe Cullen 6:2 Glen Durrant

Halbfinale

Michael van Gerwen 7:1 Dave Chisnall

James Wade 5:7 Joe Cullen

Finale

Michael van Gerwen 5:8 Joe Cullen

Tickets for the European Darts Tour 2019 gibt es auf 

www.pdc-europe.tv

Bildquellen

  • Joe-Cullen-Siegerehrung: Tobias Wenzel, PDC Europe
  • Joe-Cullen: Tobias Wenzel, PDC Europe
  • James-Wade: Tobias Wenzel, PDC Europe
  • Michael-van-Gerwen: Tobias Wenzel, PDC Europe