Das klassische Bürokonzept ist ein Auslaufmodell

In der modernen Wirtschaft ist das klassische Bürokonzept mit einzelnen Büroräumen oder fest zugeteilten Plätzen ein Auslaufmodell.

Viele einzelne kleine Orte, an denen sämtliche Unterlagen womöglich noch in Papierform gesammelt, Aufgaben erledigt, telefoniert und Kaffee getrunken wird mit dem legendären Gummibaum oder einem Ficus in der Ecke sind passé. 

Die moderne Welt macht es möglich

Die Gründe sind vielfältig und offensichtlich. Abgesehen von den immensen Kosteneinsparungen für weitere Gebäude werden auch die Handlungswege und Arbeitswege kürzer und es entsteht Transparenz und eine neue Form der Zusammenarbeit.

Die moderne Technik macht es heutzutage möglich, alle wichtigen und benötigten Informationen überallhin mitzunehmen und von mobil auf sie zugreifen zu können. Laptop und Smartphone oder moderne Tablets reichen dazu völlig aus. 

Orte des kreativen Gedankenaustauschs

Die Idee der dezentralen Arbeitskonzepte richtet ihren Fokus deshalb auf modernes Teamwork in „Open Spaces“,  welches deutlich produktiver ist und auf auch junge, vielversprechende Bewerber anziehend wirkt.

Neue Arbeitsplätz die den Open Space Konzepten folgen werden auch in Zukunft angenommen werden und mehr zur modernen Kommunikation in der Verwaltung beitragen, als die alte, muffige Kaninchenstallatmosphäre aus dem letzten Jahrhundert. 

Umdenken und Ablegen der Gewohnheit  

Dazu ist aber auch ein Umdenken in der Führungsebene nötig und ein Ablegen des alten Wertesystems. Wenn das geliebte und geschätzte Einzelbüro, früher ein elementares Statussymbol, einem modernen Bürokonzept weichen soll, ist gerade bei der älteren Generation mit erheblichen Widerstand zu rechnen. Der Mensch möchte seinen Gewohnheiten nachgehen und reagiert auf Veränderungen mit Ängsten. 

Gerade auch weil ein modernes Bürokonzept die Handhabe der modernen Technik zur Kommunikation nötig macht, fühlen sich Menschen überfordert. Eine Kommunikation, die das Wertesystem vermittelt und auch die Vorteile des neuen Bürokonzepts darstellt, weicht diesen Hürden auf und ebnet den Weg in die moderne Bürozukunft. 

Das Bürokonzept „Open Spaces“ beinhaltet Rückzugsräume für vertrauliche Gespräche und Ruheräume für die Konzentration, zudem gibt es sogenannte Think Tanks, in denen Teams in kleinen Gruppen an Spezial Themen arbeiten können.

Das Bürokonzept „Open Spaces“

Die Unternehmen im Land profitieren schon längst von dem modernen Konzept, bei dem vorhandene Flächen effizienter genutzt werden. Durch die auf der Fläche identische Ausstattung der Möbel und EDV können Plätze frei vergeben und nach dem „First come, first serve“ Prinzip genutzt werden. 

Ökologisch und vor allem auch finanziell ist dieses Konzept von großem Vorteil. Es geht nicht darum, einfach nur Quadratmeter einzusparen, sondern darum, den vielerorts vorherrschenden Flächenüberschuss den Einzelbüros beanspruchen,  besser zu nutzen.

Gut umgesetzt ist das Open Space Konzept ein Gewinn für alle Beteiligten. Offenheit statt isolierte Räume, sowie gut und modern gestaltete Ruhe- und Teeräume mit angenehmer Aufenthaltsqualität schaffen ein neues Wir-Gefühl. 

Das „Wir Gefühl“

Um das „Wir-Gefühl“ zu erreichen sind drei Dinge elementar. Die obere Ebene der Behörde muss selbst in die offene Fläche gehen und Transparenz vorleben und sollte die Mitarbeiter, die Angestellten in die Abstimmung und Gestaltung miteinbeziehen. Was wollen sie? Welcher Bedarf ist bei den Mitarbeitern vorhanden? 

Das I-Tüpfelchen wäre ein eigenes Budget der Mitarbeiter für die Einrichtung eines eigenen „Work-Life Balance“ Bereiches. Der Begriff Work-Life-Balance steht für einen Zustand, in dem Arbeits- und Privatleben miteinander in Einklang stehen. 

Denn nicht nur für den Arbeitnehmer ist eine gesunde Work Life Balance von Vorteil, auch die Arbeitgeber profitieren von einem ausgeglichenen, motivierten und kreativen Mitarbeiter. 

Zum Schluß das wichtige Element des „Wir Gefühls“ – die „Corporate Identity“, kurz CI.  Damit ist das Selbstbild des Unternehmens gemeint, das Leitbild, die elementaren Grundsätze eines Unternehmens.

Bildquellen