DSGVO: Welche Erfahrungen machen Verbraucher? Bundesweite Umfrage der Verbraucherzentralen

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Hannover, 25.10.2019 – Wie ergeht es Verbrauchern, wenn sie bei Vertragspartnern oder anderen Unternehmen Auskunft über die von ihnen gespeicherten personen-bezogenen Daten einholen wollen? Werden ihre Betroffenenrechte beachtet oder treten Probleme auf? Mit einer bundesweiten Umfrage möchten die Verbraucherzentralen ermitteln, welche Erfahrungen Verbraucher bisher mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gemacht haben.


Das Inkrafttreten der DSGVO am 25. Mai 2018 hat die Definition der „personenbezogenen Daten“ deutlich erweitert. Außerdem wurden neue Informationspflichten und Betroffenenrechte festgelegt.

„Datenverarbeiter sind verpflichtet, einfach, knapp und verständlich darüber zu informieren, wer welche Daten verarbeitet und zu welchen Zwecken“, erklärt Kathrin Körber, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Außerdem sei anzugeben, woher die Daten kommen und an wen diese weitergegeben werden. „Wenn Verbraucher sich nicht sicher sind, welche Daten von ihnen gespeichert wurden, sollten sie von ihren Auskunftsrechten Gebrauch machen“, rät Körber. Auch sollten sie sich nicht scheuen, die Korrektur unrichtiger Daten oder die Löschung unnütz gespeicherter Daten zu verlangen. 

Die Umfrage zu den Betroffenenrechten läuft bis zum 30. November 2019.

Weitere Informationen unter 

https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/digitale-welt/datenschutz/umfrage-betroffenenrechte-40383

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