Stadt Marburg ehrt elf langjährige Beschäftigte

Seit 25 oder 40 Jahren im Einsatz für die Marburger Bürger: Elf Mitarbeiter der Universitätsstadt Marburg haben ihre Dienstjubiläen gefeiert sowie ein Beschäftigter der Marburger Entsorgungs-GmbH. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Bürgermeister Wieland Stötzel und Stadträtin Kirsten Dinnebier sowie Personalrat und Gesamtpersonalrat dankten den langjährigen Bediensteten und würdigten ihr Engagement im öffentlichen Dienst mit einer Urkunde.

Viele von Ihnen haben bereits ihre Ausbildung bei der Stadt Marburg absolviert und Sie sind Ihrer Arbeitgeberin treu geblieben. Dienstjahre sind immer auch Zugehörigkeitsjahre“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies zu den elf Beschäftigten der Stadt Marburg, die er für ihre Dienstjubiläen mit städtischen Urkunden ehrte. „Im öffentlichen Dienst zu arbeiten bedeutet, sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Für dieses Engagement danke ich Ihnen gemeinsam mit Bürgermeister Wieland Stötzel und Stadträtin Kirsten Dinnebier sowie auch im Namen der gesamten Stadt Marburg“, so der OB. Zusätzlich zu den Urkunden gab es für alle noch Blumen und ein Geschenk.

Steffen Kloske dankte den Geehrten im Namen des Personalrats. In seiner Rede ging er auf den Klimagipfel ein und präsentierte einen kurzen Abriss der klimatischen Veränderungen der vergangenen 40 Jahre. „Sie fragen sich gerade, was das mit den Berufsjubiläen zu tun hat? Es zeigt, wie schön die Jahre des Berufslebens im Vergleich dazu sind“, brachte Kloske die Anwesenden zum Schmunzeln. Für den Gesamtpersonalrat gratulierte der stellvertretende Vorsitzende Volker Paffrath und erfreute die Jubilare mit einem kleinen Gedicht.

Ute Gärtner feierte ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Am 1. September 1979 hatte sie ihre Ausbildung zur Stenosekretärin bei der Stadt Marburg begonnen, arbeitete dann im Haupt- und Personalamt sowie im Bauamt. Seit 1988 ist sie in den Kaufmännischen Schulen als Schulsekretärin beschäftigt.

Auch Harald Heinrich ist seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst. Von 1973 bis 1977 absolvierte er eine Lehre zum Maschinenbauer, anschließend war er Soldat auf Zeit und als Detektiv tätig. Seit 1991 ist er Ordnungspolizeibeamter im Fachbereich Öffentliche Sicherheit, Ordnung und Brandschutz, Fachdienst Sicherheit und Verkehrsüberwachung.

Michaela Kahl feierte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum am 4. August. Sie beendete eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel, bevor sie zunächst als Verkäuferin, ab 1994 als Hilfspolizistin und ab 2004 als Ordnungspolizeibeamtin bei der Stadt Marburg arbeitete. Seit 2015 ist sie beim Fachdienst Kasse und Buchhaltung als Vollziehungsbeamtin tätig.

Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum hatte Stefanie Kempf am 1. September. 1994 begann sie eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Marburg. Von 1998 bis 2016 war sie beim Fachdienst Kasse und Buchhaltung angestellt, von 2011 bis 2014 absolvierte sie eine Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin. Seit September 2016 ist sie beim Fachdienst Hochbau.

Beate Kranz feierte ihr 40-jähriges Dienstjubiläum am 28. Februar. Ihre Ausbildung zur Verwaltungsangestellten begann sie 1978 bei der Stadt Marburg. Sie war ab 1981 zunächst beim Ordnungsamt, ab 1982 beim Sozialamt tätig. Nach einer Fortbildungsprüfung zur Verwaltungsfachwirtin und zwischenzeitlichen Unterbrechungen aufgrund von Familienphasen war Beate Kranz von 2001 bis 2017 beim Fachdienst Schule beschäftigt, zwischenzeitig beim Fachdienst Bauaufsicht und seit April dieses Jahres ist sie beim Fachdienst Gebäudewirtschaft und Grundstücksverkehr. 

Traudel Prior-Schröder feiert ebenfalls ihre 40-jährige Dienstzeit. Am 1. September 1979 begann sie ihr Jahrespraktikum für Erzieherinnen im städtischen Kindergarten Erfurter Straße. Von 1980 bis 1985 arbeitete sie als Erzieherin in der Kindertagesstätte Emil-von-Behring-Straße, bevor sie bis 2000 als Leiterin in derselben Kita tätig war. Zwei Jahre lang war sie daraufhin als Erzieherin im Kindergarten Michelbach angestellt und übernahm im Jahr 2002 erneut die Leitungsfunktion in der Kindertagesstätte Goldberg. Als Verwaltungsangestellte wechselte sie im Februar 2003 zunächst in den Fachdienst Finanzservice. Seit September 2003 ist Traudel Prior-Schröder im Fachdienst Wohnungswesen tätig.

Am 1. September 1994 begann Manuela Rödiger bei der Stadt Marburg ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und feiert inzwischen ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Von 1997 bis 1998 war sie beim Bauamt angestellt, danach bis 2007 in der Personalabteilung. Zwischen zwei Familienphasen war Manuela Rödiger im Personalservice tätig, seit 2012 ist sie im Fachdienst Zentrale Jugendhilfedienste.

Ebenfalls seit 25 Jahren ist Birgit Sackewitz im öffentlichen Dienst tätig. Auch sie begann ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten am 1. September 1994 bei der Stadt Marburg. Von Juli bis Oktober 1997 war sie in der Personalabteilung und im Wahlamt tätig, bevor sie in die Organisationsabteilung/EDV-Bereich wechselte. Nach zweijähriger Familienphase kehrte sie 2007 in den Fachdienst Technische Dienste zurück.

Sein 40-jähriges Dienstjubiläum feierte Burkhard Sauer am 1. Juni. Bevor er 1980 seine Ausbildung bei der Stadt Marburg zum Verwaltungsangestellten begann, absolvierte er seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr. Von 1982 bis 1995 war er bei der Stiftung St. Jako als Verwaltungsangestellter tätig. Bevor er in das Sozialamt wechselte, absolvierte er eine Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt. Seit 2002 ist er Personal- und Organisationssachbearbeiter im Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg.

Reinhard Schiller, der seine 25-jährige Dienstzeit feiert, begann 1982 eine Ausbildung zum Zimmerer in Köln und studierte dort an der Fachhochschule von 1985 bis 1991 Bauingenieurwesen. Bis 1994 arbeitete er als Diplom-Ingenieur in Angelburg-Gönnern. Seit 1994 ist er bei der Stadt Marburg im Fachdienst Hochbau als Bauingenieur tätig, seit dem 1. Januar 2017 ist er stellvertretende Fachdienstleitung und seit Januar 2019 Sachgebietsleitung für den Bereich Bauleitung und Bauunterhaltung.

Ebenfalls seit 25 Jahren ist Christina Schönfeld im öffentlichen Dienst. Am 1. August 1991 startete sie in ihre Ausbildung zur Vermessungstechnikerin in Biedenkopf im Katasteramt des Landratsamtes. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie dort bis 1994 als Vermessungstechnikerin, danach bis 1995 als Verwaltungsangestellte. Erneut als Vermessungstechnikerin im Einsatz war sie von 1995 bis 1999 bei der Stadt Marburg in der Vermessungsabteilung, in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses. Nach einer Familienphase ist sie seit 2003 im Fachdienst Bauverwaltung und Vermessung.

Im Anschluss überreichte Jürgen Wiegand als Geschäftsführer der Marburger Entsorgungs-GmbH (MEG), einer hundertprozentigen Tochter der Stadtwerke Marburg, ebenfalls eine Urkunde an Herbert Gärtner für dessen 40-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst – 25 Jahre bei der Stadt Marburg und nun 15 bei der MEG. Dort ist er im Bereich Abfallentsorgung und -verwertung tätig.

Bildquellen

  • dienstjubilaeen_26.9._steinforth_2: Thomas Steinforth, Stadt Marburg
  • dienstjubilaeen_26.9._steinforth_1: Thomas Steinforth, Stadt Marburg