Zukunftslabor Digitalisierung Agrar in Osnabrück erhält 3,7 Millionen Euro

„Mit der Förderung des Zukunftslabors Digitalisierung Agrar stärkt der Hochschulstandort Osnabrück weiter sein Profil“, so der Landtagsabgeordnete Burkhard Jasper.

Der KI-Campus der Universität sei aufgrund seiner Schwerpunktsetzung hervorragend geeignet, das Zukunftslabor zu koordinieren, erklärt der CDU-Politiker anlässlich der Übergabe des Förderbescheids von 3,7 Millionen Euro durch Wissenschaftsminister Björn Thümler.

Das Labor wird mit landwirtschaftlichen Betrieben, Unternehmen aus der Lebensmittelbranche und mehreren Wissenschaftseinrichtungen – beispielsweise dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und der Hochschule Osnabrück – zusammenarbeiten. „Das ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Vernetzung von Mittelstand und Hochschulen in der Region Osnabrück vorangetrieben und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaft gestärkt wird“, betont Burkhard Jasper.

Bildquellen