Die Position der Osnabrücker SPD Ratsfraktion zum Parkplatz Dominikanerkloster

Die SPD Fraktion hält eine Bebauung des Parkplatzes am Domonikanerkloster für vertretbar. Die Stellungnahme im Wortlaut:

Die Bäume sollten so weit wie möglich trotz Bebauung erhalten werden. Wo das aus bautechnischen Gründen nicht möglich ist, muss nach nach Baugesetzbuch eine Neuanpflanzung/ Kompensation an anderer Stelle stattfinden.

Im Gegensatz zu CDU und Grünen, die dort einen Verwaltungsneubau errichten wollen, will die SPD Fraktion das Grundstück in die neue kommunale Wohnungsbaugesellschaft einbringen und dort bezahlbare Wohnungen schaffen (5,60 Euro / qm Wohnfläche).

Wir haben bei der SPD noch einmal nachgefragt, ob es sich um eine Mischnutzung aus Verwaltung und Wohnen handeln sollte und bekamen folgende klarstellende Antwort von Frank Henning:

„Wir wollen dort kein Verwaltungsgebäude, sondern ausschließlich bezahlbare Wohnungen schaffen mit Hilfe der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft. Das ist auch keine neue Position sondern wir haben in der letzten Ratssitzung einen Ratsantrag eingebracht, auf dem Parkplatz ein Wohngebäude zu errichten, dem sind CDU und BOB und Grüne nicht gefolgt, weil die dort einen Verwaltungsneubau prüfen lassen wollten.“

Bildquellen

  • Parkplatz am Dominikanerkloster: Bianka Specker