Jahresrückblick der Astro-AG auf das Jahr 2019

Vortrag von Dr. Gerold Holtkamp im Museum am Schölerberg

Die Astro-AG bietet einen Vortrag von Dr. Gerold Holtkamp im Museum am Schölerberg an. Am Freitag, 28. Februar, wird um 20 Uhr anhand vieler von der Astro-AG selbst erstellter Aufnahmen von „Himmel und Erde“ gezeigt, dass Astronomie eine sowohl anspruchsvolle als auch sehr lebendige und spannende Beschäftigung ist.

Die Astronomische Arbeitsgemeinschaft im Naturwissenschaftlichen Verein Osnabrück schaut auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück. Ein sehr wichtiger Bestandteil der Arbeit waren die öffentlichen Führungen an jedem klaren Samstagabend in der vereinseigenen Sternwarte auf dem Oldendorfer Berg bei Melle. Daneben wurden viele visuelle und fotografische Beobachtungen sowohl mit den Teleskopen der Sternwarte, als auch mit eigenen Teleskopen der Mitglieder durchgeführt. Das aktive Vereinsleben in der Astro-AG sorgte dabei für einen regen Austausch untereinander, aber auch mit den immer willkommenen Gästen. 

Strichspuraufnahme des nördlichen Sternenhimmels, die am 31. August 2019 beim West-Havelländer Astro-Treff entstand.

Im Vortrag von Dr. Gerold Holtkamp wird anhand vieler von der Astro-AG selbst erstellter Aufnahmen von „Himmel und Erde“ gezeigt, dass Astronomie eine sowohl anspruchsvolle als auch sehr lebendige und spannende Beschäftigung ist. Holtkamp berichtet in seinem Vortrag von mehreren ungewöhnlichen Ereignissen wie von einer totalen Mondfinsternis, dem Aufleuchten einer Supernova in einer fernen Galaxie, den nur im Sommer zu beobachtenden leuchtenden Nachtwolken oder auch dem seltenen Transit des Planeten Merkur vor der Sonne. 

Der Vortrag bietet einen guten Einblick in die Möglichkeiten, die einem Hobbyastronomen offenstehen. Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Veranstaltungsort ist der Tagungsraum im Museum am Schölerberg.

Infobox

  • Astro-AG
  • Vortrag von Dr. Gerold Holtkamp im Tagungsraum
  • „Himmel und Erde“
  • Museum am Schölerberg, Klaus-Strick-Weg 10, 49082 Osnabrück
  • Freitag, 28. Februar, um 20 Uhr
  • Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Bildquellen