Strenge Coronavirus Maßnahmen der Niederlande #coronavakantie

Heute haben die niederländischen Minister Bruins für medizinische Versorgung und Sport und Minister Slob für Grund- und Sekundarschulwesen und Medien eine Presseerklärung zu zusätzlichen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem heute vom Kabinett beschlossenen Coronavirus abgeben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das niederländische Kabinett unter Ministerpräsident Mark Rutte ergreift weitreichende Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus.

Schulen und Kindertagesstätten in den Niederlanden werden morgen nicht öffnen, und das Gastgewerbe muss heute Abend ab 18 Uhr seine Türen schließen. Die Minister Bruins und Slob gaben dies auf einer Pressekonferenz bekannt.

Die Schulen und Kindertagesstätten werden nur noch für Kinder von Eltern geöffnet bleiben, die in lebenswichtigen Berufen wie dem Gesundheitswesen oder dem Rettungsdienst tätig sind. Auf diese Weise können diese Eltern weiter arbeiten.

Auch die Coffeeshops sind heute ab 18.00 Uhr geschlossen, ebenso wie Bars, Cafés und Restaurants, Fitnessstudios und Sauna und Sexclubs. Vor den Coffeeshops bildeten sich lange Schlangen.

Die Maßnahmen treten bis zum 6. April in Kraft.

Es wurde noch mal darauf hingewiesen, keine Hamsterkäufe zu tätigen, sie wären nicht notwendig. Die Pressekonferenz fand heute um 17.00 Uhr statt.

Als „Lockdown“ oder „Nederland gaat op slot“ wollten die Minister diese Maßnahmen noch nicht bezeichnen, das wäre der Fall, wenn noch weitergehende Maßnahmen getroffen werden würden.

Mehr Informationen wird es morgen geben.

Am Montag, den 16. März, um 19.00 Uhr wird Premierminister Rutte im Fernsehen eine Rede über das Coronavirus halten. Der Premierminister wird die schwierige Situation, in der wir uns befinden, die Notwendigkeit der getroffenen Maßnahmen und mögliche weitere Entwicklungen in den kommenden Wochen und Monaten ansprechen. Die Fernsehansprache wird von NPO und RTL ausgestrahlt.

Titelbild: Auszug/screenshot youtube Video der Pressekonferenz