Beschränkungen auch über Ostern- Baumärkte in Niedersachsen öffnen wieder

Telefonschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den
Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 1. April 2020

Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder fassen folgenden Beschluss:

Die Dynamik der Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland ist noch immer zu hoch. Wir müssen daher weiterhin alles dafür tun, die Geschwindigkeit des Infektionsgeschehens zu vermindern und unser Gesundheitssystem leistungsfähig zu halten. Eine entscheidende Rolle kommt dabei weiterhin der Reduzierung von Kontakten zu.

Mit Blick auf das bevorstehende Osterfest und die in den Ländern anstehenden Osterferien betonen Bund und Länder:

Bürgerinnen und Bürger bleiben angehalten, auch während der Osterfeiertage Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstandes gemäß den geltenden Regeln auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

Deshalb bleiben die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, generell auf private Reisen und Besuche – auch von Verwandten – zu verzichten. Das gilt auch im Inland und für überregionale tagestouristische Ausflüge.

Die Beschlüsse gelten zunächst bis einschließlich 19. April, nach Ostern wird es eine neue Beratung über die Aufhebung der Beschränkungen gegeben, so Merkel.

Baumärkte in Niedersachsen öffnen wieder

Am Rande wurde bekannt, dass in Niedersachsen die Beschränkungen der Baumärkte aufgehoben werden, um ein Ausweichen der Kunden in andere Bundesländer zu unterbinden. Ab Samstag, dem 4. April werden auch die Baumärkte in Niedersachsen auch wieder geöffnet sein, verkündete Ministerpräsident Weil.

Bildquellen