Niederlande verlängert Corona Maßnahmen drastisch

Niederländische Kabinett beschließt Verlängerung der Corona-Maßnahmen

Das niederländische Kabinett beschloss gestern, dass alle Coronamaßnahmen in den Niederlanden bis Dienstag, den 28. April, verlängert werden. In der Woche vor dem 28. April wird das Kabinett prüfen, was für die Zeit danach erforderlich ist. Für das bevorstehende Osterwochenende ist der dringende Rat, auch dann zu Hause zu bleiben.

Unter anderem bleiben daher bis zum 28. April die Sportanlagen, die Hotel- und Gaststättengewerbe (horeca) und die Kinderbetreuung geschlossen. Die Schulen bleiben mindestens bis nach den Maiferien geschlossen.

Das Veranstaltungsverbot bleibt bis zum 1. Juni in Kraft.

Die Verlängerung ist notwendig, um die Ausbreitung des Coronavirus zu kontrollieren, gefährdete Gruppen zu schützen und sicherzustellen, dass die Gesundheitsdienstleister und Krankenhäuser dem großen Druck standhalten können. Es müssen genügend Beweise für die Verringerung der Zahl der Krankenhauseinweisungen und der Kapazität der Intensivstationen vorliegen, bevor mit Sicherheit gesagt werden kann, dass die Epidemie unter Kontrolle ist und die Maßnahmen daher überdacht werden können.

Die Niederlande sind noch lange nicht so weit. Der richtige Weg ist jedoch eingeschlagen worden. Die Zahl der Erkrankten steigt zwar immer noch, aber nicht so schnell wie vor einigen Wochen, bevor Maßnahmen angekündigt wurden. Diejenigen, die derzeit mit dem Virus infiziert sind, geben es im Durchschnitt an weniger Menschen weiter, als dies ohne Maßnahmen der Fall wäre. Das bedeutet, dass die Maßnahmen funktionieren. Es dauert einige Wochen, bis sich dieser Rückgang in einem Rückgang der Patientenzahlen in den Krankenhäusern niederschlägt. Schließlich gibt es eine Zeitverzögerung zwischen der Ansteckung, der Erkrankung und einem möglichen Krankenhausaufenthalt.

Deshalb ist es wichtig, dass alle Niederländer gemeinsam die Maßnahmen durchhalten, denn die Ansteckungsgefahr ist nach wie vor hoch. Die Einhaltung der Maßnahmen ist daher von entscheidender Bedeutung.

Nur gemeinsam werden wir die Korona unter Kontrolle bekommen.

Die Infografik mit der Pandemie Entwicklung in den Niederlanden

InfographicverloopcoronavirusinNederland

Bildquellen

  • CorOstern: Osk Bildmontage