Deutsch-niederländische Grenze bleibt offen

Gute Nachrichten für Grenzgänger in der EUREGIO! Wie Ministerpräsident Armin Laschet von NRW heute Mittag mitteilte, bleibt die deutsch-niederländische Grenze offen. So können z. B. Grenzpendler, die im Nachbarland arbeiten, die Grenze weiterhin problemlos passieren. Auch grenzüberschreitende Lieferketten können so optimal funktionieren.

Die Bezirksregierung Münster und der Kreis Borken hatten in den letzten Wochen gemeinsam mit ihren niederländischen Nachbarkommunen wiederholt dazu aufgerufen, während der Corona-Krise nicht zum Einkaufen oder für Tagesausflüge ins Nachbarland zu fahren. Zum Glück hatte der Aufruf Erfolg und konnte einer Grenzschließung und massiven Grenzkontrollen vorgebeugt werden.

Die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst:

  1. Es wird im Bereich NL-D keine Grenzschließungen und auch keine verschärften Grenzkontrollen geben.
  2. Für Einreisen müssen triftige Gründe vorliegen.
  3. Kontrollen finden im bisherigen Rahmen statt
  4. Bei längeren Aufenthalten in den Niederlanden muss der Rückkehrer für zwei Wochen in häusliche Quarantäne. Auch hier wird es Ausnahmen geben (etwa für medizinisches Personal, Diplomaten, weitere Personengruppen).
  5. Grenzpendler sollen generell weiter möglichst problemlos reisen können. Das Gleiche gilt für den Warenhandel.
  6. Bis zum 10. April sollen die Regelungen genauer ausgearbeitet werden. 

Mehr Informationen:

Bildquellen

  • CorOstern: Osk Bildmontage