Norbert Blüm verstorben

Traurige Nachricht: Der frühere Arbeitsminister Norbert Blüm ist im Alter von 84 Jahren verstorben.

Blüm veröffentlichte im März einen Gastbeitrag in der Wochenzeitung Die Zeit in der er berichtete, dass er an Armen und Beinen gelähmt sei. Im letzten Jahr hatte sich Blüm eine Blutvergiftung zugezogen und ins Koma gefallen.

Erst im vergangenen Monat war der frühere Arbeits- und Sozialminister wieder nach Hause entlassen worden. Die Lähmung an Armen und Beinen machten dem frohen und beliebten Politiker jedoch schwer zu schaffen, er war ab den Schultern abwärts gelähmt und berichtete, das selbst so etwas simples wie ein Jucken unter dem Augen nun ein Problemfall für ihn sei. 

Norbert Blüm war von 1982 bis 1998 Bundesminister für Arbeit und Soziales (CDU) unter Helmut Kohl und der einzige Minister, der während der vollen Amtszeit Kohls 16 Jahre an seiner Seite blieb. Bekannt wurde Blüm mit seinen Statements zur Rente: „Die Rente ist sicher“ wurde zu seinem Markenzeichen. 

Verlässlichkeit und Beständigkeit, ein kleiner Einblick in das Gefühlsleben des Norbert Blüm

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildquellen