Oonas Homecomingday

Da habe ich mich im Tierheim von meiner besten Seite gezeigt. Ich bin eine schwarze Tigerkatze und sollte ein Brocken werden.

Hallo Ihr Lieben! Heute am „Internationalen Katzentag“ werde ich wieder ein paar Takte schreiben. Es ist heute sehr warm, besonders für einen Bartputzer wie mich, aber ich möchte Euch an diesem Tag mal erzählen, wie ich in diesen verrückten Laden gekommen bin.

Es fing alles damit an, dass ich ganz klein war und mit meinen Geschwistern ins Tierheim kam. Ich bin ein Straßentiger aus Osnabrück und so zeigte ich mich auch den beiden Mädels, als sie mich im Tierheim in Augenschein genommen haben. Die beiden Mädels hatten Katzenfutter für uns im Tierheim vorbei gebracht, weil kurz vorher ihre alte Tigerdame mit 18 Jahren verstorben war.

Das bin ich im Garten, ich kann stundenlang so spielen. Ich helfe auch gerne buddeln und beobachte sehr gerne seltsame Käfer…

Sie hatten mitbekommen, dass das Tierheim völlig überfüllt war und wollten „eigentlich nur kurz“ gucken, ob bei einer Katze die Chemie stimmt. Denn machen wir uns nichts vor, auch was Katzen und Menschen angeht, da braucht es für den Topf schon den passenden Deckel.

Als ich die Mädels gesehen habe und sie mich, war es Liebe auf den ersten Blick. Ok, das ist vielleicht zu viel gesagt, aber ich fand die waren von allen Besuchern ohne Fell für mich echt ok und so zog ich für sie eine kleine Show ab. Meine „Oona Show“. Rennen, jagen, springen und dann habe ich mich wie eine kleine Königin in mein Körbchen gelegt. So, seht her, das bin ich!

Das bin ich im Tierheim.

Was soll ich sagen? Den Mädels hat es gefallen und sie haben mich mitgenommen. Ich hatte erst gedacht, dass sie auch ohne mich weggefahren sind und ich noch weiter da bleiben musste, aber sie mussten erst noch Papierkram erledigen. Nebenbei bemerkt: Menschen müssen verdammt oft Papierkram erledigen. Ich finde das ja unsinnig, es schmeckt und riecht nicht und ist ausserdem langweilig. Deswegen lege ich mich oft auf die Papiere, damit es witziger wird. Aber ich schweife ab.

Mit Blättern spiele ich noch immer gern.

Ein Katzenreich für Oona

Zuhause angekommen war ich überrascht, ein eigener Napf, ein eigenes Klo und ein eigenes Katzenbett! Ich habe ja gleich alles ausgetestet- das war echt cool. Ich war auch nicht allein, hier wohnt noch eine andere Katze namens Paula, aber die ist etwas schüchtern. Paula ist eine Bad Sodenerin, eine gebürtige Hessin, auch eine Straßenkatze und wir verstehen uns prima. Unsere Menschen seufzen manchmal, denn wir halten uns gegenseitig auf Trab- das geht dann quer über die schönen Ledermöbel. Warum ich das weiß? Weil ein Mensch dann ganz oft laut bittend ruft „Das schöne Ledersofa!!!“- aber eh, das ist mir als Katze so ziemlich wurscht.

Manchmal muss ich warten, bis ich in den Garten kann. Aber der Blick wirkt…

Ja, ok nicht ganz, denn die Mädels können auch schmollen und dann wird das nix mit der herrlichen Nackenmassage auf dem Sofa. Also habe ich mich nach der wilden Zeit doch sehr gut eingelebt. Ich kannte diese Dinge vorher nicht. So habe ich vieles entdecken können. Rasen und ein Garten war mir fremd, ich blieb lieber auf der Terrasse und habe das Grün vorsichtig betreten. Pflanzen, und das ganze Zeugs, was im Garten umherfliegt und ich manchmal fange, z.B. Motten kannte ich nicht. Richtig seltsam war für mich der erste Regen, als ich draussen plötzlich nass wurde, bin ich erstmal meckernd ins Haus gegangen: Was soll das denn? Böse gucken half auch nichts, das scheint eine Sache zu sein, die meine Menschen nicht regeln können.

Was abgefahren war, wenn das Wasser von den Blättern langsam heruntertropft und ich versuche, die Tropfen zu fangen! Das macht mir Spaß.

Die Wochen im Tierheim waren für mich lang, es wurde aber immer sehr gut für mich gesorgt. Was ich nun unbedingt noch sagen muss und was auch meine Menschen Euch Mitarbeitern im Tierheim und den Tierschützern sagen möchten:

Vielen Dank für Euren Einsatz für uns!

Eure Oona

Bildquellen

  • katzetierheim: Bianka Specker
  • OonaGartenBlatt: Bianka Specker
  • OOnaTierheimT: Bianka Specker
  • OonaGartenBlatt2: Bianka Specker
  • OonaSessel: Bianka Specker