Großer Fang: Zr. Ms. Groningen stellt 455 Kilogramm Kokain, Schusswaffen und einen kleinen Affen sicher

Das niederländische Marineschiff Zr.Ms. Groningen fing am Abend des 8. September einen Drogentransport ab. Westlich von Aruba gelang es dem Stationsschiff, ein sogenanntes „Go-Fast“ (Schnellboot) für die Karibik zum Halten zu zwingen.

Das Schnellboot wurde von einer Dash-8, dem Seepatrouillenflugzeug der Küstenwache in der Karibik, entdeckt. Es fuhr auf einer bekannten Schmuggelroute, woraufhin die Groningen hinzugezogen wurde.

Mit dem Einsatz der beiden Schnellboote der Groningen, den sogenannten FRISC’s, gelang es dem niederländischen Marineschiff, das Drogenboot zu stoppen. Zusätzlich zu den drei Personen an Bord, den Drogen und zwei Schusswaffen wurde auch ein kleiner Affe an Bord gefunden.

Da das Schnellboot Wassereinbruch hatte, wurde aus Sicherheitsgründen beschlossen, die Verdächtigen an Bord zu nehmen. Die Verdächtigen und die illegalen Waren wurden dann auf das Schiff der amerikanischen Küstenwache, Isaac Mayo, gebracht.

Insgesamt wurden 455 Kilogramm Drogen beschlagnahmt. Dem Affen geht es unter den gegebenen Umständen gut und er wurde durch die „Dutch Caribbean Coastguard“, der niederländischen-karibischen Küstenwache, in ein Tierheim für exotische Tiere auf Aruba gebracht.

Schon im letzten Jahr war das Team der Zr.Ms Groningen in der Karibik erfolgreich

Bildquellen

  • FotoGRON2-1: Ministerie van Defensie
  • FotoGRON4-1: Ministerie van Defensie