Museum Industriekultur Osnabrück (MIK) bietet erstmals ganztägiges Herbstferienprogramm für Osnabrücker Grundschulkinder an

Kinder als Museumsbesucher schieben am Mittwoch (30.07.2008) eine Lore mit Kohle im Stollen vom Museum Industriekultur in Osnabrück. (c) photo: friso gentsch / eye-work.com

Erlebnisreiche Herbstferien in freier Natur und im Museum! 

Das Museum Industriekultur Osnabrück (MIK) ist auf dem Areal der ehemaligen Steinkohlenzeche am Piesberg untergebracht. Es liegt mitten im wunderschönen UNESCO- Natur- und Geopark TERRA.vita. Ein faszinierender Ort voller Abenteuer, Geschichten und mit ganz viel Freiraum für Spiel und Fantasie. 

Das MIK lädt in diesem Jahr Kinder im Grundschulalter ein, die Herbstferien im Museum und auf dem großen Museumsareal zu verbringen. Unter dem Schwerpunktthema „Wasser“ findet ein spannendes Aktivangebot statt, bei dem garantiert keine Langeweile aufkommt! Was bedeutet eigentlich Wassers für Mensch und Umwelt? Wie war das früher und wie ist es heute? Entdecken, Erkunden, Erforschen und aktives Erleben stehen im Vordergrund des Ferienprogramms. 

Ein besonderer Anreiz ist es, dass die gemeinsam gestalteten kreativen Beiträge in der großen Sonderausstellung „Über Wasser“ im Museum Industriekultur im März 2021 präsentiert werden! 

Außerdem wird bei Spaziergängen und auf Fossiliensuche gemeinsam der Piesberg entdeckt. Und die Kinder erfahren Spannendes über Natur- und Erdgeschichte. Angebote wie Papierschöpfen geben Eindrücke in traditionelle Handwerkstechniken und beim Bau von Dampfbooten machen die Kinder spielerische Erfahrungen mit Technik. Neben den spannenden Angeboten bleibt den Kindern auch Raum und Zeit für freies Spielen. 

Infobox

Kinder können jeweils für eine Ferienwoche am Stück (Mo-Fr) teilnehmen; insgesamt sind pro Woche 12 Plätze zu vergeben, die Gruppe bleibt unter sich.

Termine: 

  • 12.10.-16.10.2020, täglich von 8:00-16:00 Uhr
  • 19.10.-23.10.2020, täglich von 8:00-16:00 Uhr

Teilnahmegebühr pro Kind/Woche: 

75,50 €. Die Kinder erhalten täglich ein warmes Mittagessen mit vegetarischer Variante

Anmeldung

Das Ferienprogramm des Museums Industriekultur Osnabrück wird finanziert von der Stadt Osnabrück.

Bildquellen

  • Museum Industriekultur Osnabrück: photo: friso gentsch / eye-work.com