Neues Wahrzeichen am Hafenbecken

Stadtwerker restaurieren ausrangierte Hafenbahn

Osnabrück, 28.09.2020. Der Osnabrücker Hafen hat ein neues Wahrzeichen: Nahe des Hafenbeckens, in Sichtweite der vielbefahrenen Hansastraße, schmückt neuerdings eine komplett restaurierte Hafenbahn eine bislang ungenutzte Rasenfläche. Mitarbeiter der Stadtwerke-Tochter EHB hatten die fast 50 Jahre alte und mittlerweile ausrangierte Diesellok wieder hübsch gemacht – und zwar mit viel Leidenschaft und Engagement. 

Am Samstagvormittag platzierte ein Spezialkran den 32-Tonnen-Koloss von den Gleisen auf den neu hergerichteten Standort an der Hafenstraße. „Ein imposanter Anblick“, sagte Stadtwerke-Vorstand Dr. Stephan Rolfes, der insbesondere das Engagement der beteiligten Mitarbeiter der EHB (Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft Osnabrück) hervorhob. Die sechs Stadtwerker hatten über mehrere Monate hinweg in freiwilligen Extraschichten daran gearbeitet, die ausrangierte und ursprünglich im leuchtenden Gelb lackierte „Haba 5“ optisch wieder auf Vordermann zu bringen. 

„Haba 5″ als Fotomotiv

„Die Haba 5 hat über Jahrzehnte gute Dienste geleistet – unsere Kollegen wollten einfach nicht, dass sie auf dem Schrott landet“, erläutert EHB-Geschäftsführer Guido Giesen. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Diesellok gesäubert, geschliffen, gespachtelt und mit neuen Fensterscheiben aufgepeppt. Zu guter Letzt kam das obligatorische „Stadtwerke-Rot“ auf die Haba 5 – die nun im neuen Glanz und an prominenter Stelle zum neuen Aushängeschild des Hafens wird. Hierfür hatten andere EHB-Kollegen eigens ein Gleisstück auf eine bislang ungenutzte Rasenfläche gesetzt. „Es steckt unglaublich viel Herzblut und Teamgeist in diesem Projekt“, so Giesen. „Wir alle sind überzeugt, dass die runderneuerte „Haba 5“ das Zeug dazu hat, zu einem beliebten Fotomotiv zu werden.“ 

Mehr Infos und Bilder zur Restaurierung der „Haba 5“ gibt es im Stadtwerke-Blog unter www.swo.de/blog

Bildquellen

  • Restaurierung-Haba-1: Stadtwerke Osnabrück, Uwe Lewandowski
  • Restaurierung-Haba-2: Stadtwerke Osnabrück, Uwe Lewandowski