FDP/CDW-Gruppe fordert Luftfiltersysteme für Schulen und Kitas

Wie wird es im Winter sein?

Die FDP/CDW-Gruppe im Kreistag will Kinder und Jugendliche besser vor dem Corona-Virus schützen. Hierfür fordert sie, Schulen und Kitas umgehend mit Luftfiltersystemen auszustatten.

„Kinder haben ganz besonders unter den Lockdown im Frühjahr gelitten. Es ist deshalb wichtig, dass es nicht erneut zu flächendeckenden Schulschließungen kommt. Um diese zu verhindern und die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in den Schulen und Kitas so gut es geht zu schützen, müssen diese unbedingt mit Luftfiltersystemen ausgerüstet werden“, so Matthias Seestern-Pauly, Vorsitzender der FDP/CDW-Gruppe.

In verschiedenen Bundesländern wird derzeit über den Einbau von Filtersystemen in Schulen beraten. Angesichts der derzeitigen, dynamischen Entwicklungen ist eine schnellstmögliche Ausrüstung der Schulen aus Sicht der FDP/CDW-Gruppe dringend geboten. „Seit Monaten wird davor gewarnt, dass sich die Situation im Herbst wieder zuspitzen wird. Dennoch ist das einzige vom Kultusminister vorgeschlagene Schutzkonzept für Kitas und Schulen nach wie vor „lüften, lüften, lüften“. Das ist vor allem in der kalten Jahreszeit mehr als mager und muss sich dringend ändern“, so Seestern-Pauly abschließend.

Bildquellen