Kreisjugendring sucht die Macher des Jahres

Landrat Marc-André Burgdorf (3.v.r.) zusammen mit dem Kreisjugendringvorstand (v.l.n.r.): Thomas Meiners, Tanja Günther (beratend), Lena Talle, Ulrich Engling (beratend), Lena Brinker (Geschäftsführerin) und Lena Meyer. Nicht auf dem Bild sind die wiedergewählten Vorstandsmitglieder Mira Schürmann, Jennifer Scholten und Kevin Klaas.

Landrat Burgdorf spricht Dank auf Vollversammlung des Kreisjugendrings aus und wirbt für den Macher Award

Meppen. Zur jährlichen Vollversammlung des Kreisjugendrings Emsland war Landrat Marc-André Burgdorf zu Gast und stand den teilnehmenden Vertretern der Jugendorganisationen Rede und Antwort. Diese befragten ihn nicht nur nach seiner Schuhgröße oder ausgeübten Sportart, sondern auch nach jugendpolitischen und gesellschaftlichen Themen.

Einig waren sich alle beim Thema Klimaschutz: Ein wichtiger Baustein für die kommende Zeit und etwas, was vor allem die junge Generation aktiv werden lässt. Insbesondere der Demokratiebildung misst der Landrat eine große Bedeutung zu. Der gegenseitige Austausch und das Einlassen auf andere Überzeugungen seien grundlegende Fähigkeiten einer Streitkultur, so der Landrat. Die Jugendverbände böten hierfür eine wunderbare Möglichkeit diese Dinge zu praktizieren. „Sprechen Sie Ihre Themen weiterhin offen und ehrlich gegenüber Politik und Verwaltung an“, appellierte er an die Mitglieder des Kreisjugendrings.

Großes Lob für das Engagement

Außerdem sollen sie ihren Spaß an der Sache beibehalten, den die Teilnehmenden allesamt in einer Vorstellungsrunde betonten. Der Landrat zollte den Anwesenden darüber hinaus ein großes Lob für das Engagement, mit welchem sie auch in diesem besonderen Jahr für Kinder, Jugendliche und die Älteren in unserer Gesellschaft da waren. Sie haben vielfach ihren Einfallsreichtum bewiesen, indem sie Aktionen angepasst oder „Zeltlager zuhause“ erfunden haben.

Der Kreisjugendring Emsland informierte über den anstehenden Macher Award, hier seien alle Jugendgruppen und Personen, die sich während der Corona-Pandemie besonders für andere eingesetzt oder sich eine besondere Aktivität haben einfallen lassen, aufgefordert sich bis zum 25. Oktober unter www.kreisjugendring-emsland.de zu bewerben.

Die Vorstellung und Siegerehrung findet der aktuellen Lage angepasst als digitale Livesendung in Kooperation mit JUZ-TV aus dem Jugendzentrum Papenburg am 20. November 2020 um 19 Uhr statt.

Zum Kreisjugendring

Der Kreisjugendring ist der Zusammenschluss der Jugendverbände, Jugendinitiativen und sonstigen Formen der organisierten Jugendarbeit im Landkreis Emsland und konnte in seiner Vollversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Hauptaktionen waren die Verleihung des Jugendförderpreises im letzten Jahr, der Einsatz für die Förderung von Alternativfreizeiten im Sommer sowie die Kooperation mit dem Sommererlebnis-(Ems)Land. Nach vorne blickend hat die Vollversammlung den Kreisjugendring mit der Stärkung der Jugendleitercard (JuLeiCa) beauftragt.

Gewinnen von Unterstützern und Vergünstigungen sowie eine Imagekampagne sind die Aufgaben, die aus dem Antrag hervorgehen. Ferner wurde der Marstall Clemenswerth und Jugendkloster Ahmsen e.V. als Mitglied in den Kreisjugendring aufgenommen. Veränderungen gab es auch personeller Art. Vorstandssprecher Daniel Gödiker beendete seine Tätigkeit im Kreisjugendring. Insgesamt drei neue Vorstandsmitglieder wurden in den Vorstand gewählt.

Weitere Informationen unter

http://www.kreisjugendring-emsland.de

Bildquellen