Statt „Bestpreis“ Apps – Stadtwerke sollten die Bedenken der Schüler und der Eltern ernst nehmen

BOB, der Bund Osnabrücker Bürger, äußert sich zur Situation der Osnabrücker Schüler

,,Unser Eindruck ist, dass die Stadtwerke durch eine schicke Werbekampagne, „Yaniq“ und dem VOS Piloten von den strukturellen Problemen der Stadtwerke ablenken wollen“, so Dr. Steffen Grüner vom Bund Osnabrücker Bürger (BOB). „Saubere Haltestellen und pünktlichere Busse, ein einheitlicheres und günstigeres Tarifsystem bewirken mehr für den ÖPNV als eine schicke App oder eine Busbeschleunigung, die Staus verursacht, in die sich der Bus am Ende wieder einfügen muss.“

,,Die offensichtlichen Fehlplanungen der Stadtwerke (SWO) zeigen sich schon länger und nicht erst seit der Fahrplanumstellung. Leere Plus Busse Richtung Uni und übervolle Busse in Richtung Schule, sorgen nicht nur bei den Eltern der Schüler für Unmut“, so Dr. Grüner weiter. „Immer wieder müssen Eltern ihre Kinder selbst zur Schule bringen, weil Fahrer der übervollen Busse die Beförderung weiterer Schüler verweigern. Hier sehen wir weiteren Klärungsbedarf. Der Hinweis der SWO, das sei eben so, wenn alle um 07.30 zur Schule wollen, halten wir für inakzeptabel.“

Nach Aussage der SWO kann der Schülerverkehr nur defizitär betrieben werden – aber selbst wenn sich nach Aussage der SWO mit dem Schülerverkehr kein Geld verdienen lässt, sollten sich die Stadtwerke auf ihre Beförderungspflichten und auf die Kunden von morgen konzentrieren.

Ein weiterer negativer Effekt der derzeitigen Schülerbeförderung: Auch die Abstandsregeln sind den Schülern so nicht vermittelbar, wenn in den Bussen das genaue Gegenteil von dem abläuft, was man unter sonst unter den Prophylaxe-Regeln versteht. Die Beförderungspflicht der Stadtwerke umfasst auch, dass dies unter den derzeitigen Hygienestandarts geschieht. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass die SWO hier nur schwer zu einem Umdenken zu bewegen sind. Auch wenn nicht alle Linien betroffen sind: Im Herbst und bei schlechtem Wetter verschärft sich das Problem.

BOB fordert die Stadtwerke auf, sich endlich den strukturellen Problemen im Osnabrücker Netz zu stellen und bietet gemeinsame Gespräche zur Serviceverbesserung an.

BOB im Oktober 2020

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