BOB: Schnee raus aus Osnabrück – Bitte räumen, nicht nur verteilen!

Wörthstraße, Osnabrück am 11. Februar 2021.

Trotz mehrtägiger Vorbereitungszeit auf die angekündigten Schneemassen sind auch am Tag 5 des „Flockdowns“ Hauptstraßen zum Teil nur einspurig befahrbar. Noch schlimmer in den Nebenstraßen:

Hier wurde zum Teil noch gar nicht geräumt, die Müllabfuhr arbeitet nicht und der Verkehr und die Rettungsdienste werden erheblich behindert. Radwege wurden scheinbar bis jetzt noch gar nicht geräumt.

Der BOB kritisiert, dass der Schnee von den Räumfahrzeugen nicht weggeräumt, sondern nur verteilt wird. In vielen Stadtteilen wurde beobachtet, dass die Räumfahrzeuge den Schnee auf die gerade von den Bürgern gefegten Gehwege befördert haben sollen.

Der Bund Osnabrücker Bürger verweist hier auf die Landkreise, die notfallmäßig Tiefbauunternehmen und Landwirte aktiviert haben, um zum Beispiel mit Radladern oder Treckern die Schneemassen von den Straßen zu entfernen. Prioritär sollten hier die Buslinien und die Zufahrten zu Altenheimen, Kliniken und systemrelevanten Versorgungseinrichtungen behandelt werden.

BOB im Februar 2021

Bildquellen

  • Schneestraße: Bianka Specker