Bajus: Ausgangssperren allein lösen die Probleme nicht

Zu den Ausgangsbeschränkungen in Stadt und Landkreis Osnabrück nimmt der Grüne Landtagsabgeordnete Volker Bajus Stellung:

„Die Maßnahme ist hoch umstritten, schließlich sind Ausgangsbeschränkungen ein tiefer Eingriff in die Grundrechte jedes Einzelnen und lösen allein die Probleme nicht. Solange andere Bereiche von Beschränkungen gänzlich ausgenommen sind, ist es für die Verantwortlichen schwer, das zu vermitteln. Es wird Zeit, dass auch in der Wirtschaft konsequenter gehandelt und eine Testpflicht am Arbeitsplatz eingeführt wird.“

„Auch bei der Kontaktverfolgung müssen die Behörden noch besser werden. Solange bei ⅓ der Betroffenen unklar ist, wo die Ansteckung erfolgt, ist das Infektionsgeschehen nicht unter Kontrolle. Angesichts der Zunahme der Infektionen unter Kindern, müssen endlich auch in den Kitas die Kinder regelmäßig getestet werden.“

„Wegen der Vorgaben der Landesregierung und der hohen Zahl von Infizierten war es klar, dass die Ausgangssperre kommt. Ich bin gespannt, ob diese heiß diskutierte Maßnahme auch von den örtlichen Landtagsabgeordneten der Regierungsfraktionen von SPD und CDU mitgetragen wird.“

Bildquellen