Merkel nimmt Osterruhe zurück und gesteht Fehler ein

Die Osterruhe an Gründonnerstag und Karsamstag ist vom Tisch.

Die Bundeskanzlerin Merkel gesteht in einer Pressekonferenz heute Mittag einen Fehler ein, übernimmt die Verantwortung und bittet um Verzeihung.

Die von der MPK beschlossene „Osterruhe“ ist vom Tisch, wie die Bundeskanzlerin mitteilte, da sie in der kurzen Zeit nicht umsetzbar gewesen sei. Sie trage letztlich die Verantwortung „qua Amt“. Die Ruhe an Gründonnerstag und Karsamstag sei in der Kürze der Zeit wegen vieler Fragen wie Lohnforzahlung usw. nicht gut umsetzbar.

Fragen der anwesenden Journalisten beantwortete Merkel nicht, da sie gleich im Bundestag den Abgeordneten Rede und Antwort stehen müsse.

Merkel erklärte, dass es am 12. April die nächste MPK geben werde. An Rücktritt denkt sie trotz des Fehlers nicht.

Die Kanzlerin und ihre Politik werden allerdings derzeit in Frage gestellt, Herr Bartsch von den Linken fordert bereits die Vertrauensfrage. Ferner wird zunehmend das Krisenmanagement in Frage gestellt, auch die Form des „Coronagipfels“.

Bildquellen