Grüne enttäuscht über Liefer-Ausfälle für Schul-Schnelltests

Bajus: “Land soll auch Kita-Kinder testen lassen”

Die Grünen zeigen sich verwundert über die ausgefallenen Schnelltest-Lieferungen für die Schulen in der Region Osnabrück. “Seit Wochen kündigt der Kultusminister Schnelltests an und wenn es dann soweit sein soll, gucken die Schulen in die Röhre. Ich habe dafür kein Verständnis. Das reiht sich ein in die Serie von Pannen beim Impfen und Testen”, erklärt der grüne Landtagsabgeordnete Volker Bajus.

Angesicht der Infektionslage seien Tests eine gute Möglichkeit den Schulbetrieb pandemiesicherer zu machen. “Umso größer ist jetzt die Enttäuschung unter den Betroffenen. Bei allen wächst der Frust. Politik muss verlässlich sein, das ist sie in Niedersachsen derzeit leider nicht. Hier muss die Landesregierung deutlich besser werden”, kritisiert Bajus. Offensichtlich habe man die Tests viel zu spät bestellt und die gemachten Ankündigungen basierten nicht auf tatsächlich verfügbaren Tests.

Noch kritischer sei die Situation in den Kitas. “Hier muss dringend überlegt werden, wie auch die Kinder mindestens 2x die Woche getestet werden können”, so Bajus. Dass Kultusminister Tonne hier bislang nichts tun will, zeige, dass er die schwierige Situation der Erzieher nicht im Blick hat. Auch Kitas im Notbetrieb sind gut belegt und Abstand ist zu den ganz Kleinen überhaupt nicht möglich.

Offensichtlich grassiert die Mutationen auch unter Kindern besonders.

“Wenn wir das Ausbruchsgeschehen einigermaßen eindämmen wollen, müssen auch Kita-Kinder getestet und damit die Familien und Erzieher besser geschützt werden”, fordert Bajus. Die Grünen begrüßten deshalb, dass die Stadt Osnabrück jetzt selber aktiv werde und ein Pilotprojekt in Kitas gestartet habe.


*Die Redaktion verwendet zur besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum.

Bildquellen