SPD: Zukunftsherausforderungen unserer Stadtgesellschaft brauchen progressiven Mut und innovative Ideen – kein „Weiter-so“

Rathaus Osnabrück

Die SPD Osnabrück äußert sich zur Oberbürgermeister Wahl.

„Osnabrück steht vor großen Herausforderungen. Wir erwarten starke finanzielle Nachwirkungen, wenn die Gesundheitskrise mit der Corona-Pandemie überwunden wurde und wir unsere Freiheiten zurückgewonnen haben. Dabei sind wichtige Weichenstellungen vorzunehmen im Bereich des Wiederaufbaus der Wirtschaftskraft der Stadt, des Einzelhandelsstandortes, der Gastro- und Veranstaltungsbranche sowie dem Tourismus.

Für die wesentlichen Zukunftsherausforderungen müssen für die Stadtgesellschaft ausgewogene Antworten gefunden werden. Exemplarisch sei hier nur die Klimastrategie der Stadt, die Mobilitätswende, die alle mitnimmt und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum genannt“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende, Susanne Hambürger dos Reis. 

Der Oberbürgermeisterkandidat der Osnabrücker SPD, Frank Henning.

„Wir sind überzeugt, dafür mit Frank Henning den richtigen Kandidaten ins Rennen geschickt zu haben. Mit seiner Nominierung haben wir einen erfahrenen Rats- und Landespolitiker, der den Menschen zugewandt ist und über die notwendigen fachlichen Qualifikationen verfügt, Osnabrücks Zukunftsthemen anzupacken“, führt Hambürger dos Reis weiter aus. 

„Wir freuen uns auf die Kandidatur von Katharina Pötter, die in der Gesundheitskrise sicher einen guten Job macht und den Osnabrücker Krisenstab leitet. Die Gestaltung der Zukunftsthemen Osnabrücks hat aber einen anderen Charakter, als die gute Umsetzung von Landesverordnungen. Aus der kommunalpolitischen Arbeit von Frau Pötter wissen wir, dass Sie gerade in Fragen der Stadtentwicklung, in Sachen Umwelt und Mobilität weniger neue, innovative und zukunftsfähige Antworten parat hat und für den Wirtschaftsstandort eher konservative Rezepte erhalten möchte. 

Darum sind wir überzeugt, im Wettbewerb um die besten Lösungen, für unsere Stadt personell und konzeptionell sehr gut aufgestellt zu sein. 

Bildquellen

  • Rathaus Osnabrück: Bianka Specker
  • Frank_Henning_2021: Lea Schnackenberg