Weitere Parkmöglichkeiten am Zoo Osnabrück

Ein ausgeschilderten Fußgängerweg führt vom alten Zooparkplatz durch den Wald zum Eingang des Zoos. Um den Hauptparkplatz zu entlasten weist der Zoo auf die zusätzliche Parkmöglichkeit hin. Der Parkplatz hat Platz für etwas 50 Autos und liegt etwas versteckt hinter einer Schrebergartenanlage. Der Weg zum Zooeingang ist nicht barrierefrei.

Zoo macht auf zusätzliche Parkplätze aufmerksam

Wie jedes Jahr im Sommer zieht es auch aktuell wieder viele Familien in den Zoo Osnabrück. Pünktlich zum Start der Sommerferien weist der Zoo nun auf zusätzliche Parkmöglichkeiten im Umkreis des Zoos hin, um den Hauptparkplatz zu entlasten.

Da der Zoo mit Beginn der Sommerferien in Niedersachen viele zusätzliche Besucher erwartet, macht er nun auf weitere Parkmöglichkeiten im Umkreis des Zoos aufmerksam, die den Hauptparkplatz entlasten sollen.

Schon seit Beginn der Sommerferien im benachbarten Nordrhein-Westfalen, lenken Parkeinweiser des Zoos den Verkehr geordnet auf die Zooparkplätze, damit alle möglichst schnell einen Parkplatz finden. „Unsere Mitarbeiter bekommen das sehr gut geregelt, aber ab einer bestimmten Menge an Fahrzeugen wird es natürlich auch für sie immer schwieriger“, sagt Philip Freund, Serviceleiter im Zoo Osnabrück.

Für Entlastung sollen Ausweichparkplätze sorgen, von denen einer bereits vielen bekannt sein dürfte. „Die Wiese an der Straße ‚Am Schölerberg‘, direkt neben dem Marktkauf Nahne, haben wir wieder gemäht und als Parkplatz ausgewiesen. Von hier sind es zu Fuß maximal zehn Minuten bis zum Eingang“, erklärt Freund. Da auf der Wiese auch das „Testzentrum am Zoo“ steht, gibt es dieses Jahr aber etwas weniger Platz als in den Jahren zuvor. „Insgesamt schaffen wir dort zwischen 70 und 80 zusätzliche Stellplätze“, so Freund.

Parkplatz am alten Zooeingang

Ein anderer Parkplatz ist einigen Osnabrückern vielleicht als Geheimtipp bekannt. Auf der Rückseite des Zoos, führt von der „Voxtruper Straße“, die Straße „Am Waldzoo“ entlang einer Schrebergartenanlage, an deren Ende es noch den alten Zooparkplatz gibt. Der Parkplatz ist öffentlich zugänglich, liegt aber etwas versteckt.

„Hier ist auch Platz für etwa 50 Autos“, erklärt Freund. Von dem Parkplatz führt ein Waldweg einmal um den Zoo zum Eingang. „Den Weg zum Zooeingang haben wir ausgeschildert. Es ist aber wichtig zu wissen, dass der Waldweg nicht barrierefrei ist“, sagt Freund. „Wer den Kinderwagen auch Treppen herabschiebt sollte keine Probleme haben, für einen Rollstuhl oder Rollator ist er aber definitiv nicht geeignet.“

Beim Verlassen des Zoos muss dann übrigens nicht noch einmal um den ganzen Zoo gegangen werden. „Der alte Zooeingang neben der Baustelle für die ‚Wasserwelten‘ kann als Ausgang genutzt werden“, sagt Freund. „Einen Eingang können wir an dieser Stelle leider nicht einrichten.“ Zuletzt hat der Serviceleiter noch eine Bitte für das Parkverhalten auf den verschiedenen Parkplätzen. „Ich weiß, dass man mit Kindern im Auto gerne etwas mehr Abstand links und rechts lässt, dass vereinfacht vieles. Halten sie aber bitte nicht mehr Abstand beim Parken als wirklich notwendig ist, denn dann passen auf einen Parkplatz schnell ein paar Autos mehr und sie erleichtern ihren Mitmenschen die Parkplatzsuche.“

Sobald das Auto abgestellt ist, dürfen sich die Zoobesucher auf einen entspannten Tag bei den Tieren im Zoo Osnabrück freuen, von denen es bei einigen aktuell sogar Nachwuchs zu entdecken gibt.

Bildquellen