Osnabrücker Blasorchester besucht Partnerstadt Greifswald

Osnabrücker Blasorchester auf Tour in Greifswald

Das Blasorchester der städtischen Musik- und Kunstschule Osnabrück folgte vom 1. bis 3. Oktober einer Einladung seines Partnerorchesters, dem Blasorchester Greifswald e.V., in Osnabrücks Partnerstadt Greifswald. 

Neben gemeinsamen Proben stand am Samstag, 2. Oktober, ein Konzert in der Greifswalder Innenstadt auf dem Programm, wo sich die gemeinsam spielenden Orchester präsentierten. Ein Rundgang durch das Fischerdorf Wieck und ein gemeinsamer Grillabend rundeten das Wochenende ab. Auf der Rückfahrt legten die Osnabrücker Musiker mit ihrem Dirigenten Heiko Maschmann noch einen Halt in Wismar ein, bei dem unter anderem der Hafen und die St. Nikolai Kirche besucht wurden. 

Im nächsten Jahr feiert das Blasorchester Greifswald e.V. sein 50-jähriges Bestehen. Für dieses Highlight wurde dem Blasorchester der städtischen Musik- und Kunstschule Osnabrück schon jetzt eine Einladung ausgesprochen, so dass sich das Orchester vom 16. bis 18. September 2022 wieder auf den Weg Richtung Greifswald aufmachen wird.

Bildquellen

  • Blasorchester_21.10: Stadt Osnabrück, Heiko Maschmann