Niederlande planen Teillockdown, Kabinett uneins über 2G Regel danach

Den Haag Regierungssitz

Kabinett kündigt dreiwöchigen Lockdown „light“ an

Am Freitag kündigte das Kabinett eine kurzen Lockdown light von drei Wochen an. In dieser Zeit müssen Geschäfte, Restaurants, Cafés und Kneipen um 19 Uhr schließen. Maximal vier Personen dürfen zu Hause zu Besuch kommen. Jeder wird aufgefordert, wieder im Homeoffice zu arbeiten.

Streit im Kabinett

Die offiziellen Entscheidungen sollen am heutigen Freitag getroffen werden. Sie werden dann am Samstag um 19 Uhr in Kraft treten. Das Kabinett hat sich nach stundenlangen Beratungen im Catshuis zu diesen zusätzlichen Maßnahmen durchgerungen. Die hohe Zahl positiver Tests gebe den Kabinettsmitgliedern Anlass zu großer Sorge, aber sie sind sich uneins darüber, wie die Zahl der Infektionen verringert werden kann.

Möglicherweise landesweit 2G nach dem Lockdown

Nach den drei Wochen Teillockdown wollen einige Politiker ein strengeres Zugangssystem einführen. Es wird ein 2G-System erwogen, bei dem nur Personen zugelassen werden, die eine Corona-Infektion durchgemacht haben oder geimpft wurden. Ein solches System stößt bei einigen Parteien auf großen Widerstand, da es vielen ungeimpften Personen die Möglichkeit verwehren würde, nach einem negativen Test am Gesellschaftsleben teilzunehmen.

Offiziell sind deshalb die bisherigen Ankündigungen noch nicht getroffen worden. Die Einzelheiten werden bei den Ministerkonsultationen am Freitag festgelegt.

Bildquellen