
Update: Nicht mehr im Grünen Jäger, sondern in der Lagerhalle + neuer Termin
Der neue Termin für das Treffen unserer Initiative ist am Mittwoch, 9. November, um 19 Uhr in der Lagerhalle Osnabrück, Raum 205 (Zugang über den Nebeneingang links vom Haupteingang).
Am Mittwoch, den 9.Novemer um 19 Uhr findet in der Lagerhalle ein Treffen der „Initiative Offener Dialog Osnabrück“ statt. Die Initiative lädt alle Interessierten ein, die an einem offenen Dialog zu den brennenden Fragen unserer Zeit interessiert sind. Kontroverse Meinungen seien ausdrücklich erwünscht.
Die Osnabrücker Akteure möchten der Spaltung der Gesellschaft entgegenwirken und erreichen, dass die Menschen in Osnabrück wieder ihre demokratische Kultur leben:
„Nicht gegeneinander sich positionieren, schon gar nicht polarisieren, sondern sich verständigen über den richtigen Weg.“
Demokratie bedeute nicht Unterdrückung oder Ausgrenzung von Minderheiten. Vielmehr müsse in einem wahren demokratischen Gemeinwesen der Schutz von Minderheiten einen hohen Stellenwert haben. Nur so sei ein friedliches Zusammenleben möglich.
Wir berichteten über die Initiative erstmal hier.
Eine Teilnahme der Oberbürgermeisterin Katharina Pötter wird auch diesmal nicht erfolgen. Die Oberbürgermeisterin machte gegenüber der Initiative in einem Schreiben deutlich, dass sie weder für einen öffentlichen Dialog, noch für ein informelles Gespräch zur Verfügung stehe und bat darum von weiteren Anfragen abzusehen.
Die abschlägige Antwort bedauert die Initiative, ein Thema des Treffens soll laut Angaben der Verantalter daher auch die misslungene Kommunikation mit der Osnabrücker Oberbürgermeisterin sein.
Infobox
Wo: Lagerhalle,
Kultur & Kommunikation
Rolandsmauer 26
49074 Osnabrück
Termin: Mittwoch, 26.10.22, 19.00 Uhr
Mehr Informationen zur Initiative „Offener Dialog Osnabrück“ auf der Webseite:
http://www.offenerdialog-os.de/
Bildquellen
- Dialog, Treffen: Gerd Altmann / pixabay