Richterin am Landgericht Osnabrück Dr. Kathrin Wahlmann zur Niedersächsischen Justizministerin ernannt

Im Bild: (von links nach rechts): Die neue niedersächsische Justizministerin, Frau Dr. Kathrin Wahlmann und der Osnabrücker Landgerichtspräsident, Herrn Dr. Thomas Veen.

Osnabrück.

Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, der im Rahmen der heutigen konstituierenden Sitzung des Landtages in Hannover für weitere 5 Jahre zum Ministerpräsidenten gewählt wurde, hat Frau Dr. Kathrin Wahlmann zur Niedersächsischen Justizministerin ernannt. Durch ihre Ernennung zur Justizministerin ruht ab heute ihre Tätigkeit als Richterin.

Frau Dr. Wahlmann legte ihr Erstes Juristisches Staatsexamen im Juli 2002 in Münster erfolgreich ab. Im Anschluss hieran schloss sie im Dezember 2006 ihr Zweites Juristisches Staatsexamen in Hannover ab.

Ihre richterliche Tätigkeit begann sie im April 2007 im Gerichtsbezirk des Oberlandesgerichts Hamm, wo sie nach mehreren Stationen an verschiedenen Amts- und Landgerichten 2010 zur Richterin am Landgericht in Bielefeld ernannt wurde. Von 2013 bis 2017 war Frau Dr. Wahlmann für die SPD Mitglied des Niedersächsischen Landtages.

Als Mitglied des Landtages nahm sie unter anderem am Ausschuss für Rechts- und Verfassungsfragen teil und war die Vorsitzende des Unterausschusses „Justizvollzug und Straffälligenhilfe“. Im September 2018 wechselte sie in die Niedersächsische Justiz, wo sie als Strafrichterin am Landgericht Osnabrück sowie in der Verwaltung des Gerichts tätig war. In der Zeit von November 2020 bis April 2021 war Frau Dr. Wahlmann für die Rechtserprobung an das Oberlandesgericht Oldenburg abgeordnet. 

Der Präsident des Landgerichts Osnabrück Dr. Thomas Veen freute sich über die Ernennung von Frau Dr. Wahlmann zur Niedersächsischen Justizministerin.

„Mit Frau Dr. Wahlmann wechselt eine Richterin mit langjähriger beruflicher Erfahrung, die um die Bedürfnisse und Anforderungen an eine funktionierende bürgernahe Justiz weiß, an die Spitze des Justizministeriums. Frau Dr. Wahlmann weist durch ihre Zeit als Landtagsabgeordnete auch die erforderliche politische Expertise auf, um die Interessen der Justiz in den nächsten Jahren erfolgreich vertreten zu können. Für das Landgericht Osnabrück ist es eine besondere Ehre, dass erneut eine Richterin des hiesigen Gerichts dem Justizministerium in Hannover vorsteht“, so Dr. Veen.

Frau Dr. Wahlmann übernimmt die Leitung des Justizministeriums von Frau Barbara Havliza, die von 2017 ist 2022 Niedersächsische Justizministerin war. Frau Havliza war zuvor unter anderem auch als Richterin am Landgericht Osnabrück tätig.

Das Landgericht Osnabrück wünscht Frau Dr. Wahlmann viel Freude und Erfolg in ihrer neuen Funktion.

Bildquellen

  • LG Wahlmann/Veen: LG Osnabrück