Vergewaltigung und Mord einer 19 jährigen in Bramsche-Pente bei Party

Das Schützenhaus, in dem die Feiern stattfanden, die so ein tragisches Ende hatten. Foto: Specker

um 17 Uhr

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück wurde der 20-jährige Tatverdächtige am Sonntagnachmittag der Haftrichterin vorgeführt. Diese erließ einen Untersuchungs-Haftbefehl wegen Mordes. Der 20-Jährige wurde in die Justizvollzugsanstalt (JVA) gebracht.

Der mutmaßliche Täter schweigt zu den Vorwürfen. Die weiteren Ermittlungen der Behörden dauern an.

Zum Tötungsgeschehen machen die Ermittler aufgrund der noch anstehenden Befragung keine weiteren Details, die Ergebnisse der Obduktion werden noch erwartet.


um 12 Uhr

Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft Osnabrück nun offiziell mitteilen, fand in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Schützenhalle im Ortsteil Pente eine Geburtstagsfeier statt, gegen 01:30 Uhr in der Nacht wurde ein weiblicher Gast der Feier vermisst.

Wie die Ermittler weiter mitteilen, wurde bei der darauffolgenden Suche der anderen Gäste die 19-Jährige gegen 02:40 Uhr schwer verletzt auf einer Wiese aufgefunden. Die anwesenden Rettungskräfte begangen mit der sofortigen Reanimation der jungen Frau.

Hier standen die Polizeifahrzeuge. Foto: Specker

Trotz der sofortigen Rettungsversuche konnte im Schockraum des Krankenhauses jedoch nur noch der Tod der 19-Jährigen festgestellt werden. Die Obduktion des Opfers wurde zeitlich festgesetzt.

Das Schützenhaus und der Weg zum Sportplatz. Foto:Specker

Ein Großaufgebot der Polizei mit technischer Unterstützung des THWs und der Freiwilligen Feuerwehr stellten die Personalien der circa 150 Gäste der Feier fest. Zudem wurde eine Vielzahl der Gäste bereits befragt.

Derzeit befinden sich zudem auch Polizeikräfte der Spurensicherung noch am Tatort.

Neben dem im Raum stehenden Tötungsdelikt besteht zusätzlich der Verdacht eines Sexualdeliktes. Nach ersten Ermittlungen richtet sich der Tatverdacht gegen einen 20-jährigen deutschen Teilnehmer der Party.

Die Person wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen laufen.


um 11.00 Uhr

Laut einem heutigen Bericht der Bild-Zeitung soll eine 19jährige Frau während „mehrerer Geburtstagsfeiern am Samstagabend, die in einem Festsaal des dortigen Schützenhofes veranstaltet wurden“, vergewaltigt und getötet worden sein.

Die Polizei habe bereits einen Tatverdächtigen festgenommen. Die Gäste seien polizeilich kontrolliert worden. Genau soll sich das Verbrechen laut Bild-Zeitung: „nach ersten Informationen gegen 2.45 an einem Sportplatz, in der Nähe des Schützenhofes im Ortsteil Pente ereignet haben.“

Das Schützenhaus in Bramsche Pente. Foto: Specker

Wir berichten nach, offizielle Informationen der Polizei oder Staatsanwaltschaft Osnabrück liegen derzeit noch nicht vor.