Kooperative Kontrollen in Shisha-Bars

Wasserpfeifentabak und Shisha-Köpfe.

Oldenburg/Lingen/Hümmling/Sögel/Werlte (ots)

Am vergangenen Wochenende wurden im Bereich der Polizeistation Hümmling mehrere Shisha-Bars und Bistros durch den Zoll, den Landkreis Emsland, die Ordnungsämter Sögel und Werlte sowie der Polizei kontrolliert. 

Der Zoll stellte dabei in den kontrollierten Shisha-Bars Verstöße gegen das Tabaksteuerrecht fest. In der Summe wurden 12,8 kg Wasserpfeifentabak durch die Zöllner sichergestellt. Dabei standen Shisha-Bars schon in der Vergangenheit häufiger im Fokus von Zollkontrollen. 

Begleitend eingesetzt waren ebenfalls Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS). Ersten Anhaltspunkten für Schwarzarbeit wird nun durch die FKS Emden weiter nachgegangen. 

Neben arbeitsrechtlichen und brandschutzrechtlichen Verstößen wurden durch einen Mitarbeiter der Lebensmittelüberwachung des Landreises Emsland auch Hygienemängel in den überprüften Betrieben festgestellt. Auch hier wurden entsprechende Verfahren eingeleitet. 

Die Kontrollen wurden im Rahmen der Amtshilfe durch Beamte der Polizeistation Sögel unterstützt.

Bildquellen

  • Wasserpfeifentabak und Shisha-Köpfe,Bild: ZOLL: Zoll