Motorrad Sternfahrt in Osnabrück: Keine Fahrverbote für Motorräder in Osnabrück und im Osnabrücker Land!

Der Startpunkt der Motorradsternfahrt macht bereits deutlich: Das Thema bewegt viele Biker, es gab eine überwältigende Teilnahme.

Heute fand eine Motorrad Sternfahrt statt, sie richtete sich gegen Fahrverbote für Biker an Sonntagen und Feiertagen in Osnabrück und im Osnabrücker Land. Der Bund Osnabrücker Bürger, kurz BOB, unterstützten die Motorrad Sternfahrt.

Dr. Steffen Grüner vom Bund Osnabrücker Bürger (BOB) war selbst auf dem Bike bei der Sternfahrt dabei.

Treffpunkt der Biker zu der Sternfahrt war um 11.30 die Shell Tankstelle an der Sutthauser Strasse, von dort ging es über Sutthauser Straße, Parkstraße, Martinistraße, Heger-Tor-Wall, Hase-Tor-Wall und Hasestraße zum Domhof/Platz der deutschen Einheit ! Für alle Teilnehmer galt selbstverständlich die StVO.

Die Polizei überwachte die Einhaltung der Regeln.

Warum wird plötzlich über Fahrverbote für Motorräder diskutiert?

Der Bundesrat fordert zeitlich beschränkte Fahrverbote für Motorradfahrer an Sonn- und Feiertagen, die Entschließung der Länderkammer liegt nun bei der Bundesregierung und wird diskutiert. Dr. Steffen Grüner, von BOB dazu: „Sicherlich fühlen sich viele Menschen durch Verkehrslärm belästigt, auch der von Motorrädern ausgehende Lärm wird dabei häufig als Störfaktor genannt. Temporäre Streckensperrungen können hier jedoch nicht die Lösung sein, da ein besserer Lärmschutz auch ohne Einschränkung der Mobilität erfolgen kann und sich die große Mehrheit der Biker ordnunsgemäß verhält und nicht unter Generalverdacht gestellt werden darf.“

Die Motorradsternfahrt in Osnabrück war ein voller Erfolg, zeigten hier doch wieder überwältigend viele Biker Solidarität für die gemeinsame Sache.

Deswegen, so Dr. Grüner, unterstützte BOB die Motorrad Sternfahrt gegen Fahrverbote für Biker an Sonntagen und Feiertagen in Osnabrück und im Osnabrücker Land. 

„Nach Gesprächen mit der Polizei und der Verwaltung wurde es im Vorfeld zu einer offiziellen Veranstaltung für Biker und ihre Rechte geworden. Danke an die wirklich hilfsbereite Verwaltung und die Osnabrücker Polizei, die dies mit ermöglicht haben und an Jan Leutenantsmeyer und Christoph Determann für die Organisation“, so Dr. Steffen Grüner. Von links nach rechts: Dr. Steffen Grüner vom Bund Osnabrücker Bürger, Manfred Tapken (Leiter des Autobahnpolizeikommissariats), Polizeihauptkommissar Tobias Wulftange, sowie die Organisatoren Jan Leutenantsmeyer und Christoph Determann.

Mehr zu BOB unter:

Großen Zuspruch erfuhr zuvor auch die „Bikers For Freedom“ Demonstration in Papenburg, wir berichteten:

https://oskurier.de/2020/07/papenburg-grosser-zuspruch-fuer-bikers-for-freedom-demonstration/

Bildquellen

  • MSternfahrt8.8.20OST: BOB
  • MSternfahrtselfieI: BOB
  • MSternfahrt8.8.20OSR: BOB
  • MSternfahrt8.8.20OSfin: BOB
  • MotorradsternfahrtOSnabrück: BOB