Das Duell der Damen! – Wer wird Oberbürgermeisterin von Osnabrück?

Rathaus Osnabrück

Stichwahl am 26. September zwischen Katharina Pötter (CDU) und Anette Niermann (Grüne)

Bei der Wahl zum Oberbürgermeister gewann niemand der Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit. Niemand der Kandidaten konnte mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen für sich gewinnen, so dass es in 2 Wochen, am 26. September, eine Stichwahl geben wird. Daran teilnehmen die zwei Kandidaten, die die meisten Stimmen erhielten.

Das sind Katharina Pötter (CDU) mit 35,75 % und Annette Niermann (Grüne) mit 26,64 %.

Es wird nun entscheidend sein, wie sich die Wähler der unterlegenen Kandidaten, insbesondere die der SPD, auf die verbliebenen beiden Kandidatinnen aufteilen werden.

Die Wahlbeteiligung dürfte hoch sein, da am 26. September auch die Bundestagswahl stattfindet.

Bildquellen

  • Rathaus Osnabrück: Bianka Specker