GRÜNE stärkste Kraft in Osnabrück – der Rat wird bunter

Datenquelle: Stadt Osnabrück, Tabelle OSKURIER

Paukenschlag in Osnabrück! Die Partei die GRÜNE wird stärkste Kraft in Osnabrück und verfehlt mit 29,01% knapp die 30% Marke. Bislang war die CDU stärkste Kraft im Osnabrücker Rat mit 19 Sitzen, die Grünen hatten lediglich 9 Sitze inne. Das wird sich nun ändern: Die CDU verliert 6 Sitze und die Grünen gewinnen 5 hinzu- ein Wechsel, wie es scheint.

Zusammensetzung des Osnabrücker Rates nach der Wahl 2016. Es folgten bis heute einige Änderungen. Grafik: OSKURIER

Die SPD verliert im Gegensatz zur letzten Wahl lediglich einen Sitz, die FDP behält ihre 3 Sitze bei. BOB konnte auch dieses Mal mit 2 Sitzen in den Rat einziehen. Dies gelang auch der Partei DIE LINKE. Die UWG verlor hingegen nach dem Zusammenschluss mehrere Sitze im Gegensatz zum aktuellen Rat, da sie zwischenzeitlich Sitze aufgrund eines Mandatswechsel hinzugewonnen hatte. Doch zog sie direkt nach der Wahl 2016 mit nur einem Sitz in den Rat ein.

Neu hinzugekommen ist jeweils ein Sitz für die AfD, der Alternative für Deutschland, ein Sitz für Volt und für die PARTEI. Ihr Kandidat ist kein geringerer als der Kabarettist Kalla Wefel, der bei der letzten Ratswahl noch als Oberbürgermeisterkandidat angetreten war und diesmal aufgrund der Altersgrenze nicht noch einmal für das Amt kandidieren durfte.

Oberbürgermeisterwahl am 26. September

Sollte Annette Niermann (GRÜNE) auch am 26. September bei der Stichwahl gegen Katharina Pötter gewinnen, wird Osnabrück einen historischen politischen Wechsel erleben.

Bildquellen

  • Stadtsratswahl_OS_12.09.21: Bianka Specker